Detailansicht
Danke Benedikt

Danke Benedikt

Einband:gebunden
Umfang:188 S. - mit ca. 200 vierfarb. Abb. - 28,0 x 21,0
Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:1. Aufl. 03.2013
ISBN:978-3-451-33407-8
14,99 EUR Artikel in den Warenkorb legen

Aus dem bayerischen Gendarmensohn Joseph Ratzinger wurde ein Theologieprofessor, ein Erzbischof, ein Kardinal und schließlich 2005 der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren. Dieser großformatige, reich bebilderte Band zeigt die Stationen seines Lebens - was ihn prägte, wo er Akzente setzte, was als sein Vermächtnis bleibt. Fotos, Reportagen und seine eigenen Worte lassen die großen Ereignisse und Themen lebendig werden: den Weltjugendtag in Köln, die Reisen in die Heimat und in die ganze Welt, die großen Reden, die vielen Begegnungen, Momente der Freude und Momente der Trauer. Es ist das beeindruckende Leben eines Mannes auf der Suche nach Gott, der sich selbst zurücknahm hinter seinen Dienst, die Menschen über den Glauben ins Gespräch zu bringen. Sein Pontifikat beginnt mit einer Überraschung („Wir sind Papst“) und es endet mit einer Überraschung: Sein Rücktritt hat ihm in aller Welt Respekt eingetragen und setzt Maßstäbe für die Zukunft. Aktuelle Bilder und Stimmen zum Abschied aus dem Petrusamt nehmen die Leserinnen und Leser mit hinein in die besondere Atmosphäre dieses bewegenden Ereignisses.

Der Herausgeber: Dr. Hans Langendörfer ist Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz und war der Koordinator des Deutschlandbesuchs von Papst Benedikt im Herbst 2011.
[zurück]