Detailansicht
Ellermeier, Barbara: Dietrich Bonhoeffer – Es lebe die Freiheit!
Ellermeier, Barbara

Dietrich Bonhoeffer – Es lebe die Freiheit!

Einband:Buch (Hardcover)
Umfang:; 11,90 × 19,40 × 1,50 cm; 189g
Verlag:bene!
Erscheinungsdatum:1. Auflage, 02.03.2020
ISBN:978-3-96340-119-0
12,00 EUR Artikel in den Warenkorb legen

Dietrich Bonhoeffer ist einer der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer. Im Gefängnis sagte man über ihn, dass er nicht wie ein Gefangener, sondern wie „ein Gutsherr“ wirke — aufrecht und zuversichtlich. Dabei fühlte er sich selbst oftmals elend und schwach.

Am 9. April 2020 ist es 75 Jahre her, dass er auf persönlichen Befehl Hitlers hingerichtet wurde. Welche Ereignisse beeinflussen Bonhoeffers Weg in den Widerstand? Was prägt ihn in dieser kritischen Zeit? Welche Begegnungen, welche biblischen Texte helfen ihm?

Barbara Ellermeier zeichnet diese Wendepunkte in berührender Weise nach: mit einer Collage aus Tagebuchauszügen, Briefen und Gesprächsnotizen und einer feinen Erzählspur, die all diese Zeugnisse in den historischen Kontext setzt.
[zurück]