Detailansicht
Balthasar, Hans Urs von: Kleine Fibel für verunsicherte Laien
Balthasar, Hans Urs von

Kleine Fibel für verunsicherte Laien

Einband:Paperback
Umfang:104 Seiten - 19 × 11,5 cm
Verlag:Johannes
Erscheinungsdatum:3. Auflage 1989
ISBN:978-3-89411-016-1
6,00 EUR Artikel in den Warenkorb legen

«Friedliche Erörterung der aufgrund neuer klerikaler Tendenzen in der Theologie und kirchlichen Praxis verantwortlichen Ursachen für die weitgehende Verunsicherung in kirchlichen Laienkreisen. Winke, wie man die Krise bestehen, die Schwerpunkte setzen und den inneren Frieden bewahren kann.
Die kleine Fibel ... möchte nur ein paar Richtlinien für die Gegenwart bieten... Nur einige Wegzeiger an Kreuzungspunkten, wo man den verkehrten Pfad einschlagen könnte. Nur ein Kompaß sein, der zeigt, wo jeweils der Norden ist. Ein Kompaß hat den Vorteil, daß er nur zu zeigen, nicht zu beweisen braucht. Eine Fibel hat den Nachteil, daß sie manches, worauf sie zeigt, nicht ausführlich genug beweisen kann. Aber sie vertraut darauf, daß das Licht Christi, auf das sie weist, sich selbst beweist und dabei das Falsche abweist, ein index sui et falsi ist.»
[zurück]