Detailansicht
Carl, Alfred: Jesus für Anfänger
Carl, Alfred

Jesus für Anfänger

Erfahrungen und Deutungen - von damals für heute
Einband:Kartoniert
Umfang:152 Seiten - 24 × 16,4 cm
Verlag:Deutscher Katecheten-Verein
Erscheinungsdatum:1. Auflage 2004
ISBN:978-3-88207-352-2
9,95 EUR Artikel in den Warenkorb legen

Was wissen wir von Jesus? Welche Bilder, welche Perspektiven zeigen uns die Evangelien? - Der Geistliche Assistent der Bischöfl. Akademie in Aachen, Pfarrer Alfred Carl, lädt „Anfänger“ im Glauben - wer ist das nicht?! - zu einer neutestamentlichen Erkundung ein: Der Weg beginnt bei den biblischen Quellen und führt von Galiläa nach Jerusalem. Die Begegnung Jesu mit Johannes dem Täufer, das Anliegen und Wirken Jesu, seine Herausforderungen sowie die Passion und die Ostererzählungen sind die wichtigsten Stationen.

Dem Autor ist es wichtig zu zeigen, dass und wie die Geschehnisse um Jesus von Nazaret der „Wurzelboden“ für die Glaubensüberzeugung der ersten Jüngerinnen und Jünger werden konnten, und wie dieser Wurzelboden - auch kritisch fragende - Menschen heute tragen kann. So ist ein exegetisch verantwortungsvolles und zugleich spirituelles Lesebuch für KatechetInnen, Katechumenen und alle interessierten Erwachsenen entstanden.
[zurück]