Detailansicht
Guardini, Romano: Das Romano Guardini Gottesdienstbuch
Guardini, Romano

Das Romano Guardini Gottesdienstbuch

Impulse und Lesetexte
Einband:Einband - fest (Hardcover)
Umfang:224 Seiten, Mit zwei Lesebändern; 13,50 × 21,50 cm; 391g
Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:1. Auflage, 14.05.2018
ISBN:978-3-451-37613-9
28,00 EUR Artikel in den Warenkorb legen

Romano Guardini zählt zu den bedeutendsten katholischen Religionsphilosophen und Theologen des 20. Jahrhunderts. Er gilt als wegweisender Inspirator der liturgischen Bewegung, war eine der führenden Persönlichkeiten in der katholischen Jugendbewegung und wurde so zum geistigen Wegbereiter des Zweiten Vatikanischen Konzils. Am 1. Oktober 2018 ist der 50. Todestag. Im Erzbistum München und Freising wird das Seligsprechungsverfahren unter Leitung des Postulators Johannes Modesto vorbereitet.

Die spirituellen Impulse und Lesetexte aus dem umfangreichen Werk von Romano Guardini gehen im ersten Teil des Buches am Kirchenjahr entlang. Im zweiten Teil sind Texte zu den Themen Gebet und geistliches Leben zusammengestellt. Die Texte können in Gottesdienst und Gemeindearbeit einsetzt werden; genauso kann das Buch als geistliches Lesebuch dienen.
[zurück]